Ausstellungsbeitrag Coventry

Ausstellungsbeitrag Coventry

10/2019 Architects Against Climate Change

Klimabewusst in die Zukunft Ausstellung
„Architects Against Climate Change – Low Energy Buildings in Saxony” in Coventry/ England
Die Architekturausstellung wird derzeit in der Kathedrale Coventry gezeigt. Die Kathedrale, 1941 durch deutsche Bomben zerstört, ist heute ein beeindruckender Ort, in dem sich die Menschen für den Frieden der Welt einsetzen. Die Ausstellung überzeugt anhand 26 gebauter Niedrigenergie- und Passivhäuser, dass es Lösungen zur Reduzierung des Klimawandels gibt. Immerhin verursachen Gebäude 40% des weltweiten CO2-Ausstoßes.

Die Ausstellung wurde vom Dresdner Architekten Olaf Reiter initiiert und entstand in Zusammenarbeit mit der sächsischen Architektenkammer, mit dem Klimaschutzstab der Stadt Dresden und der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH.

Die Ausstellungsprojekte wurden im Rahmen eines Wettbewerbes ausgewählt. Ziel war es, die besten Beispiele für einen aktiven Beitrag der Architekten zur Reduzierung der CO2-Ausstoßes und zum Stoppen des Klimawandels darzustellen.
OUSIA Architekten wurden eingeladen, ihr Projekt „Aubachhof in Regensburg“ zu präsentieren.

In 2019 wurde die Ausstellung an verschiedenen Orten in Sachsen gezeigt: im ZfBK im Kulturpalast Dresden, im Energieinformationszentrum der Stadt Zwickau und im Rathaus in Leipzig.
Aktuell ist sie in der Kathedrale und anschließend in der Universität Coventry zu sehen.

Danach wandert sie weiter an die Bauhaus-Universität in Weimar, die Technische Universität Prag, das Goetheinstitut in Tunis und in die Stadthalle von Amman (Jordanien).
Weitere Ausstellungsorte sollen folgen.

(Foto: Valerie Naito)