Ausstellungsbeitrag Prag und Weimar

Ausstellungsbeitrag Prag und Weimar

10/2023 Low Energy Buildings in Saxony and Thuringia

Die Architekturausstellung mit beispielhaften Bauwerken aus Sachsen und Thüringen wird derzeit an der TU Prag gezeigt und ist im Januar 2024 an der Bauhausuniversität Weimar zu sehen.
Die Ausstellung überzeugt anhand 26 gebauter Niedrigenergie- und Passivhäuser, dass es Lösungen zur Reduzierung des Klimawandels gibt. Immerhin verursachen Gebäude 40% des weltweiten CO2-Ausstoßes.

Die Ausstellung wurde vom Dresdner Architekten Olaf Reiter initiiert und entstand in Zusammenarbeit mit der sächsischen Architektenkammer, mit dem Klimaschutzstab der Stadt Dresden und der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH.

Die Ausstellungsprojekte wurden im Rahmen eines Wettbewerbes ausgewählt. Ziel war es, die besten Beispiele für einen aktiven Beitrag der Architekten zur Reduzierung der CO2-Ausstoßes und zum Stoppen des Klimawandels darzustellen.
OUSIA Architekten wurden eingeladen, ihr Projekt „Aubachhof in Regensburg“ zu präsentieren.

Seit 2019 wurde die Ausstellung bereits an verschiedenen Orten in Sachsen gezeigt: im ZfBK im Kulturpalast Dresden, im Energieinformationszentrum der Stadt Zwickau und im Rathaus in Leipzig.
Anschließend war sie 2021 in der Kathedrale und in der Universität Coventry zu sehen.

Weitere Ausstellungsorte sollen noch folgen.